Leistungsanfragen oder Aufforderung zur Angebotsabgabe, auch bekannt als „Request for Information“ bzw. „Proposal“ (RFI/RFP), bilden das Rückgrat des Ausschreibungsprozesses. Wenn Ihre Antworten auf solche Aufforderungen mit einem Vertragsabschluss enden, waren Sie erfolgreich. Welche vier Komponenten bei der Beantwortung von RFPs zum Erfolg führen können, haben wir hier für Sie erläutert. Welche Eigenschaften eines erfolgreichen RFP-Prozesses es gibt, das schauen wir uns heute an.
Mit kompetent beantworteten RFI/RFPs, öffnen Sie Tür und Tor für geschäftlichen Erfolg. Es lohnt sich daher zu schauen, woran Sie erkennen können, ob Sie sich auf dem Erfolgsweg befinden oder an welchen Stellschrauben gegebenenfalls gedreht werden kann. Schauen wir uns nun die Eigenschaften eines erfolgreicher RFP Prozesses genauer an – wie sieht er aus?
Effizienz
Von der Suche nach Inhalten, bis hin zur Zusammenstellung von Dokumenten – wie schnell und einfach läuft alles ab? Wie viel Zeit vergeht durchschnittlich bis zur Antwort auf ein Dokument? Hohe Effizienz im Bereich RFP-Antworten bedeutet, schnell qualitativ Angebote erstellen zu können. Es ist hier zu beobachten, dass die erfolgreichsten Unternehmen oft bereits eine Softwarelösung für den RFP-Prozess integriert haben. Denn es steht außer Frage, dass das Nutzen von Software für die Angebotserstellung Zeit spart.
Zeit für das Wesentliche
Zufriedene Mitarbeiter, die nicht ständig unter Zeitdruck stehen, sind ein Anzeichen für einen erfolgreichen Prozess. In einer produktiven Umgebung sparen Mitarbeiter Zeit, die diese wiederum an anderer Stelle investieren können. So können die Vertriebsmitarbeiter ihren Fokus verstärkt auf den Verkauf legen. Das Angebotsteam kann freigewordene Zeit auf die Suche nach geeigneten Ausschreibungen sowie deren Beantwortung verwenden.
Wiederholbarkeit
Haben Sie einen standardisierten Prozess, den Sie jedes Mal anwenden können, wenn eine Antwort erforderlich ist? Ob Ihr Prozess leicht wiederholbar ist oder nicht, hängt von der Organisation ab. Nutzen Sie bereits die Gänze an Informationen, welche in der Wissensdatenbank Ihrer RFI/RFP Software vorhanden sind? Wenn Sie vorhandene Inhalte effektiv (wieder)verwenden, sind Sie auf dem besten Weg Ihren Prozess wiederholbar zu machen.
Wenn die drei Erfolgsindikatoren bei Ihnen sichtbar sind: Gratulation! Sie haben einen strategischen Vorteil und sind der Konkurrenz einen Schritt voraus. Wenn Sie sich noch auf dem Weg befinden, hoffen wir, dass dieser Artikel Ihnen neue Denkanstöße liefern konnte.
Eigenschaften eines erfolgreicher RFP-Prozesses optimieren mit Software
Automatisierungssoftwares, wie Beyond.RFP, unterstützen Unternehmen bei der RFP-Automatisierung. Dadurch gewinnen diese einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Beyond.RFP organisiert Ihre Inhalte in einer einzigen Quelle und macht das Wissen Ihres Unternehmens für alle Mitarbeitenden zugänglicher. Das Ergebnis: RFP-Fragebögen werden mit unserem intelligenten Automatisierungstool genauer, effizienter und zeitgerechter ausgefüllt.
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